American Football & Cheerleading Verband Tirol

Aktuelles

27.10.2017

Raiders sind Tiroler Meister 2017 - Großes Footballfest in Schwaz

Der siebte AFCVT Tirol Cup, der am Nationalfeiertag in Schwaz stattfand, war ein voller Erfolg. Rund 950 Besucher waren bei traumhaften Wetter am vergangenen Donnerstag Zeuge, wie die Swarco Raiders Tirol zum sechsten Mal die Tiroler Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Im Finale bezwang man die Telfs Patriots mit 28:0.
 
Es war ein wahrlicher Football-Feiertag: satte fünf Spiele konnten am Donnerstag in der Silberstadt Arena in Schwaz vom Publikum besucht werden. Sehr zur Freude von Organisator und AFCVT-Mitarbeiter Paul-Philipp Lasch: „Der Tirol Cup 2017 war wirklich ein großes Footballfest für Groß und Klein. Genau wie wir es uns gewünscht haben. An die 950 Tiroler Footballfans erlebten einen tollen Tag, wohl einen der schönsten in der Tiroler Footballgeschichte. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und bedanken uns bei allen Helfern, Teams, Zuschauern und natürlich bei unseren Sponsoren.“
 
Vier Tiroler Mannschaften kämpften beim diesjährigen Tirol Cup um den Turniersieg, der schlussendlich an die zweite Mannschaft der Swarco Raiders Tirol ging. MVP (Most Valuable Player) des Tirol Cups wurde Ruben Seeber, Quarterback des Siegerteams.
 
Die Telfs Patriots standen nach einem 14:6 Sieg gegen die Schwaz Hammers zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Finale des Tirol Cups. Wie schon in den vergangenen Saisonduellen beider Teams (je ein Sieg pro Mannschaft) war es ein äußerst umkämpftes Spiel, das eine ganz besondere Geschichte parat hatte: Sakir Cosar sorgte für den ersten Touchdown seiner Patriots, seinem ersten Score seit seiner Rückkehr nach schwerer Krankheit.
 
Im Finale warteten die Swarco Raiders, indem sich der Serienmeister wie schon im ersten Spiel gegen die Wörgl Warriors mit 28:0 durchsetzen konnte. Wide Receiver Rene Hörtnagl avancierte dabei zum Matchwinner, er konnte zwei Pässe von Quarterback Ruben Seeber in der Endzone fangen. Für die weiteren Punkte sorgten Jakob Thöni und Runningback Emanuel Schmid. Die Raiders nehmen den Tirol Cup also zum insgesamt sechsten Mal mit in die Landeshauptstadt Innsbruck.
 
Den dritten Platz beim diesjährigen Tirol Cup konnten sich die Schwaz Hammers sichern. Die Lokalmatadore gewannen gegen die Wörgl Warriors mit 26:0 und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht (Division II gegen Division IV). Wörgl wollte im kleinen Finale noch einmal überraschen, die Schwazer unterbunden dieses Vorhaben aber relativ schnell und kamen in den ersten drei Drives gleich zu einer 19:0 Führung, die sie bis zum Ende noch ausbauen konnten.
 
Aber nicht nur die Herren traten auf’s Spielfeld, auch die Damen kamen zum Zug: Im Rahmen des Meisterschaftsspiels zwischen den Ladies der Telfs Patriots und der Schwaz Hammers kam es zu einem weiteren Tiroler Derby, das die Hammers mit 30:0 für sich entscheiden konnten. Erica Nicola sowie Forest Larsen konnten je zwei Touchdowns erzielen.
 
Und zu guter Letzt waren auch noch die Zuschauer selbst gefragt und konnten sich beim bunten Rahmenprogramm selbst, an verschiedenen Stationen, mit dem Ei das die Welt bedeutet vertraut machen.
 
Präsident des AFCVT Gerwin Wichmann zum 7. AFCVT Tirol Cup:
Heute war ein großartiger Tag für den American Football in Tirol, perfektes Wetter, spannende Spiele, tolles Rahmenprogramm und zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen. Footballherz was willst du mehr!? Es ist sehr schön zu sehen wie die Footballszene in Tirol weiter wächst.
 
#footballmadeintyrol

Foto: Goran Milosavljevic
 

zurück zur übersicht

Nächste Events


Derzeit sind keine Events vorhanden.